FAQ  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Registrierung  |  

FAQ

An wen richtet sich diese Sprachmittler-Datenbank?

Diese Datenbank richtet sich insbesondere an Erstaufnahmeeinrichtungen und die vielen Beratungsstellen, die Menschen afrikanischer Herkunft beraten.

Weiterhin soll diese Datenbank Behörden (Polizei, Jugendämter, etc.) und Institutionen helfen, ein passenden Sprachmittler zu finden.

Wie können Institutionen und Behörden diese Sprachmittler-Datenbank nutzen?

Die Nutzung ist einfach. Registrieren Sie sich hier und nach einer kurzen Prüfung werden Sie freigeschaltet. Anschließend können Sie gezielt nach Sprachmittler nach Sprachen und Herkunft suchen. Die Nutzung der Plattform ist für Sie kostenfrei. Honorare bzw. Aufwandsentschädigungen vereinbaren Sie bitte direkt mit dem jeweiligen Sprachmittler.

Wie viele Sprachen und Dialekte gibt es in Afrika?

In Afrika gibt es rund 2000 verschiedene Sprachen und unterschiedliche Dialekte.

Welche Sprachmittler werden gesucht?

Insbesondere Personen aus Niedersachsen die eine oder mehrere der folgenden Sprachen beherrschen: Arabisch, Creol, Dari, Djola, Ewe, Französisch, Fula, Ga, Gambia, Ibo, Igbo, Kikuyu, Lua, Luganda, Luja, Luo, Pashtoo, Shona, Sindebele, Spanisch (RASD), Swahili, Trigrynya, Twi, Uganda, Ugandah, Wolof, Xhosa, Yoruba, Zulu

Erhalte ich als Sprachmittler ein Honorar bzw. eine Aufwandsentschädigung?

In der Regel erhalten Sprachmittler ein Honorar bzw. eine Aufwandsentschädigung. Die jeweils anfragende Behörde bzw. Institution kann Sie hierüber im Detail informieren.

Entstehen für die Registrierung und Nutzung der Plattform irgendwelche Kosten?

Nein, es entstehen keinerlei Kosten. Die Nutzung der Plattform ist sowohl für Behörden als auch für Sprachmittler kostenfrei. 

Wie kann ich diese Plattform unterstützen?

Sie kennen Menschen die inbesondere eine der o.g. Sprachen sprechen? Dann empfehlen Sie diese Plattform bitte an diese Personen weiter.

Mit dieser Plattform wollen wir weiterhin auch einen Beitrag zu gesundheitlichen Aufklärung leisten. Hierzu gehören z.B.  Informationen zur Aids-Problematik oder zum Impfstatus sowie zur weiblichen Genitalverstümmelung bzw. Genitalbeschneidung.

Hier möchten wir gerne Hilfestellung geben und Informationen bieten.

Wenn Sie hier Informationen haben und sich einbringen möchten, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort Sprachmittler-Datenbank an info (at) adv-nord.org